Bergkirchen, Mai 2019

Unter dem Motto „Vielfalt der Moore“ stellte der Verein Dachauer Moos e.V. in Kooperation mit der vhs Bergkirchen auch in diesem Jahr wieder ein Moorgebiet vor.

moorwanderung 3

Das romantische Mühltal

Kundig, charmant und bei perfektem Wanderwetter führte der Naturschutzwächter Johann Fritz die Teilnehmer zunächst von Gauting durch das idyllische Mühltal. Der Oberlauf der Würm beeindruckte die Wanderfreunde mit seiner reizvollen, fast schon wilden Ursprünglichkeit.

Anschließend ging es durch den Wald bergauf zu einer Wiesenlandschaft mit herrlichem Blick über den Starnberger See.

moorwanderung 1

herrliche Ausblicke

Nach diesem Anstieg hatten sich die Teilnehmer ihre Einkehr in der Leutstettner Schlossgaststätte wohl verdient. Nach der Rast führte der Weg auf schmalem Pfad zum Leutstettner Moos. Bei diesem unter Naturschutz gestellten Niedermoor handelt es sich um einen verlandeten Teil des Starnberger Sees. Zwar war witterungsbedingt in diesem Jahr die Vegetation noch nicht so weit entwickelt wie erhofft, dennoch konnten die 14 Wanderer fisch aufgeblühte Trollblumen und Knabenkräuter entdecken.

moorwanderung 2

Der Pfad durchs Moos

Schon die alten Römer wussten, wo es in ihrem Reich besonders schön ist. Auf einer Anhöhe zeigte sich nämlich bald die „Villa Rustica“ – ein römischer Gutshof aus dem 2. Jahrhundert, dessen Ausgrabung einen interessanten Einblick in das Leben der Römer gibt.

Und weiter ging´s teilweise über Holzstege durch einen Wald bis nach Starnberg. In einem gemütlichen Café mit einem entspannenden Ausblick über den Starnberger See und die umliegenden Berge ließen die Wanderer den Tag bei Eiskaffee und Kuchen ausklingen.

Alle sind schon sehr gespannt, welches Moor Ihnen Herr Fritz und der Verein Dachauer Moos e.V. zusammen mit der VHS Bergkirchen im kommenden Jahr vorstellen wird.