Informieren Sie sich hier über unsere Veranstaltungen 2018.

Im Rahmen der BayernTour Natur bietet der Verein jedes Jahr ein thematisch breitgefächertes, umfangreiches Programm an. Es richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es umfasst dabei künstlerische, naturschutzfachliche sowie kulturhistorische Aspekte.
Sie sind herzlich eingeladen, dieses Jahr mit dabei zu sein.

Eschenried, 1. Februar 2018

Nach knapp 10 Jahren verlässt die Geschäftsführerin Frau Sabine Schöttl den Verein Dachauer Moos e.V.. Neuer Geschäftsführer wird ab Februar 2018 Herr Robert Rossa. Bedingt durch stetig steigende personelle Anforderungen beschloss die Vorstandschaft des Vereins in der letzten Mitgliederversammlung, die Geschäftsführung des Vereins Dachauer Moos e.V. ab Januar 2018 als Vollzeitstelle auszuweisen.

Haimhausen, 22. Februar - 29. März 2018

Die Ausstellung des Fotowettbewerbs zum Dachauer Moos ist nun bald in Haimhausen zu bewundern. Die im Foyer und Sitzungssaal des Rathauses gezeigten Fotografien veranschaulichen in eindrücklicher Weise, welche Schätze vor unserer Haustür im Dachauer Moos entdeckt und erlebt werden können.

Bergkirchen, 9. November 2017 bis 15. Januar 2018

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ – Frei nach Goethe zitiert, eröffneten Herr Bürgermeister Simon Landmann und Projektmanager Robert Rossa die Fotoausstellung moosARTig im Bruggerhaus in Bergkirchen.

Gut Obergrashof, 9. November 2017

Mit großer Begeisterung weihte die 2. Klasse der Grundschule Dieselstraße aus Moosach eine neue Obstpresse am Umwelthaus „Dachauer Moos“ ein. Die Schülerinnen und Schüler kurbelten eifrig an der neuen Mühle, um die Äpfel aus dem benachbarten Obstgarten zu zerkleinern, befüllten die Presse und staunten, als die ersten Tropfen Saft heraustraten. Nach getaner Arbeit probierten alle den selbstgepressten Saft und waren begeistert.

01.01.2017

Der Gemeinderat von Gröbenzell hat den Beitritt der Gemeinde zum Verein Dachauer Moos e.V. beschlossen. Somit erweitert sich das Vereinsgebiet auch auf den Landkreis Fürstenfeldbruck.

Kulturhaus Eschenried, 07.10.2016

Zahlreiche Berufs- und Hobbyfotografen hatten sich ein Jahr lang auf die Suche nach den schönsten Motiven im östlichen Dachauer Moos gemacht und eine Fülle von beeindruckenden Fotos eingereicht. Die Trägergemeinschaft „Neues Leben im Dachauer Moos“ unter Federführung von Verein Dachauer Moos und Landschaftspflegeverband Dachau hatte einen Fotowettbewerb ausgelobt.

Gut Obergrashof, 29.09.2016

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der neu gestaltete Lehrgarten am Umwelthaus Dachauer Moos eingeweiht. Der 1. Vorsitzende des Vereins Dachauer Moos e.V., Herr Bürgermeister Peter Felbermeier, bedankte sich bei allen, die den Neubau durch ihren Einsatz, diverse Materialspenden sowie finanzielle oder tatkräftige Unterstützung möglich gemacht haben.