Eschenried, Dezember 2024

Ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreis Ihrer Familie und ein friedvolles gesundes neues Jahr 2025 wünscht Ihnen Ihr Team vom Verein Dachauer Moos e.V.

 

VDM Weihnachtskarte 2021 12 10


Liebe Freundinnen und Freunde des Dachauer Mooses,

für unseren Verein geht ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zu Ende. Wir haben Frau Rasenberger verabschiedet und durften Frau Pscherer als neue Mitarbeiterin begrüßen. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist neben der Vereinsverwaltung die Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die Organisation unserer Veranstaltungen.

Über 100 Veranstaltungen, Vorträge und Aktionen mit über 2.100 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurden organisiert. Davon haben 1.100 Kinder die Projekttage am Umwelthaus am Obergrashof besucht. Ohne das unermüdliche Engagement unserer pädagogischen Fachkräfte hätten wir das nicht geschafft. Vielen Dank!

Unser mehrjähriges „Modellprojekt zur Renaturierung des Kalterbaches“ hatte Halbzeit. Mittlerweile konnten an vielen Stellen im Landkreis Dachau die Grundstücksverfügbarkeit hergestellt und konzeptionelle Planungen abgestimmt werden. Herzlichen Dank an das Projektbüro Terrabiota, die Gemeinde Hebertshausen und Ihren Bürgermeister Richard Reischl sowie an die vielen kooperativen Grundeigentümer und Landwirte. Nun geht es an die Genehmigungsplanung und die Antragstellung für die Umsetzung der Renaturierungsmaßnahmen an diesem Gewässerabschnitt. Weitere Abschnitte sollen in den kommenden beiden Jahre noch folgen.

Auch für den Klimaschutz sind wir aktiv und sensibilisieren Bürgerinnen und Bürger bei Vorträgen für die Klimarelevanz des Dachauer Mooses. Mittlerweile wurden an Ämtern und Behörden Moormanager angestellt, mit denen unser Verein eng zusammenarbeitet. Zur Zeit werden die fachlichen Grundlagen erhoben, um mehr über den Landschaftswasserhaushalt und das Moos zu erfahren.

Im Hinblick auf die Lebensraum- und Artenvielfalt konnten wir in unserem Vereinsgebiet mehrere ökologische Maßahmen organisieren. Finanziert wurden diese Maßnahmen über die Naturschutzbehörden. Hoffen wir, dass dort auch im kommenden Jahr noch genügend Gelder für den Erhalt der Lebensraum- und Artenvielfalt vorhanden sind.

Vielen herzlichen Dank auch an unserer Mitgliedskommunen für die konstruktive Zusammenarbeit und die Finanzierung des Vereins. Ohne Euch wären die Erfolge in der Bildungsarbeit sowie dem Klima- und Artenschutz nicht möglich gewesen.

Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünschen wir erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr.

Robert Rossa und Barbara Pscherer